Artillerieverein der Stadt Luzern - Gesellschaft zum Wasserturm

BERICHTE

Rückblick Barbara-Bittgottesdienst und Standartenweihe

2. Dezember 2017

Traditionell am ersten Samstag im Dezember füllt sich das Rest. Cafè Suisse (Doorzögli) nach 16 Uhr mit vielen Uniformierten der geladenen Fahnendelegationen und denjenigen unserer Geschützmannschaft zum kleinen «Dankes-Apéro», dazu gesellen sich jeweils auch die Mitglieder des Jodelclubs Fluehblüemli, die unseren Gottesdienst jeweils
musikalisch umrahmen. Nach dem Apéro machen wir uns jeweils auf den Weg, diesmal zur Mariahilfkirche, da unsere St. Peterskapelle momentan komplett saniert wird.

Vor Ort sind die Gäste bereits in der Kirche und die Fahnendelegationen zelebrieren den Einzug unter dem Gesang des Jodelclubs. Unter der Leitung unseres Feldpredigers Leopold Kaiser dürfen wir jeweils einen schönen und erlebnisreichen Barbara-Bittgottesdienst erleben und Gedenken dabei unseren verstorbenen Mitgliedern. Zusätzlich hatten wir ein sehr altes Holzstück aus der St. Peterskapelle dabei, dass dann noch geweiht wurde, wobei die eigentliche Weihe der neuen Schweizer Standarte galt.

 Als Fahnengotte amtete Catharina Imbach, Frau unseres Vize-Fähnrichs Kurt Imbach, und als Fahnengötti Div Daniel Keller. Nach dem zusammenstecken der Stangen und dem entrollen während dem Tambourwirbel, konnten wir drei Salutschüsse mit der kleinen Festkanone draussen vor der Kirchentüre «hören» – während die Standarte geweiht wurde. Dieser Moment ging dem einen oder anderen sicher durch Mark und Bein. Nach dem Bittgottesdienst und dem Fahnengruss an unsere heilige Barbara – wir haben sie dieses mal aus dem Wasserturm herausgenommen – ging der Abend weiter im Haus der Gesellschaft der Herren zu Schützen, wo wir gemeinsam unsere Barabarafeier genossen bei gutem Wein, vorzüglichem Essen, guten Gesprächen unter Freunden und bei fätziger Musik… 

Kurz gesagt – der Abend war genial und ein lang gehegter Wunsch der Historischen Geschützmannschaft ging in Erfüllung und mit grossem Stolz dürfen wir nun unsere eigene Schweizer Standarte führen. Dass dieses Projekt gelang, ist den vielen Spenden zu verdanken, die wir auf der folgenden Seite gerne erwähnen in alphabethischer Reihenfolge – vielen, vielen Dank! 


Marco Wicki
Kommandant Historische Geschützmannschaft/Archivar und Fähnrich