Artillerieverein der Stadt Luzern - Gesellschaft zum Wasserturm

BERICHTE

17. September 1944 – Brücke bei Grave

heute John-S.-Thompson-Brücke

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Wie alle Veranstaltungen mit Menschenansammlungen, wurde dieses Jahr auch die104. Austragung des Viertagemarsches in Nijmegen abgesagt. Trotzdem liessen es sich «angefressene» Vierdaagse-Marschierer nicht nehmen den Urlaub in der vierten Juli-Woche 2020 in den Niederlanden und speziell in Nijmegen und Umgebung zuverbringen. Renato Steffen verbrachte seinen gebuchten Urlaub in Nijmegen und absolvierte die eine oder andere geführte Wanderung auf den Vierdaagse-Strecken.Der Schreibende reiste dieses Jahr zum 30. Mal in ununterbrochener Reihenfolge in die Niederlande, um Land und Leute auch einmal ausserhalb des Vierdaagse zu kennen und den Menschen zu begegnen. Meine Reiseziele waren neben Arnheim, Nijmegen,Cuijk, Grave, vor allem Amsterdam und Maastricht. Als Ersatz für unseren Jahr für Jahr üblichen Viertagemarsch-Bericht, schreibe ich hier über den Besuch der berühmten Brücke von Grave mit dem Denkmal und seinem «Freilicht-Museum». Denn ich befasste mich an diesem sonnigen Nachmittag auf dem Weg von Amsterdam nach Maastrichtmit den dort stattgefundenen Ereignissen. Diese Brücke über die Maas hatte ich seit 1991 am vierten Marschtag bereits 28 Mal überschritten, ohne genau die Hintergründe und die Geschichte dieses Übergangs im Einzelnen zu kennen. – Ich denke es ging den meisten Vierdaagse-Marschierern so.

Die Maas

Die Maas ist ein etwa 874 Kilometer langer Fluss, der Frankreich, Belgien und die NiederlandeDie Maas ist ein etwa 874 Kilometer langer Fluss, der Frankreich, Belgien und die Niederlandedurchfliesst. Die Maas mündet in den südlichen Hauptstrom des Rhein-Maas-Deltas, des Hollands Diep und gehört damit zum Flußsystem des Rheins. Die Maas istder weitaus längste Nebenfluss des Rheins und der zweitwasserreichste nach der Aare.

Die Brücke von Grave

Die Brücke von Grave ist eine Brücke über die Maas und verbindet Nederasselt undGrave in den Niederlanden. Sie ist bedeutend für die Strassenverbindung von Hertogenboschnach Nijmegen. Wobei die in den vergangenen Jahren neu errichtetenAutobahnen und ihre modernen Brückenbauten die Bedeutung dieses traditionellenMaas-Übergangs bei Grave ablösten. Die Länge der Brücke beträgt 515 m und hateine Durchfahrtshöhe von 4,8 m. Der Baubeginn war 1926 und die Fertigstellung mitder Eröffnung war am 5. Oktober 1929. Die Brücke war 1944 ein strategisches Zielder Operation Market Garden. 2004 wurde sie nach US-Leutnant John S. Thompson(1917–1988) benannt, der sie zusammen mit Teilen seiner Kompanie während derOperation Market Garden eingenommen hatte.

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Operation Market Garden

Die Operation Market Garden war der Deckname für eine Luft-Boden-Operation der Alliierten im Zweiten Weltkrieg. Sie fand zwischen dem 17. und dem 27. September 1944 in den Niederländischen Provinzen Noord-Brabant und Gelderland und in äusserst geringem Umfang am Niederrhein in Deutschland statt und hatte das Ziel den deutschen Westwall zu umgehen und den britischen und amerikanischen Truppen einen raschen Vorstoss ins Deutsche Reich zu ermöglichen. Der Plan bestand aus zwei Teilen: aus der Luftlandeoperation «Market» und der Operation «Garden». Die Teiloperation Market umfasste den bis dahin massivsten Einsatz von aus der Luft abgesetzten Fallschirmjägernund ist das bis heute grösste, aber auch umstrittenste Luftlandeunternehmen geblieben. In drei Wellen wurden zwischendem 17. und dem 23. September 1944 insgesamt 39’620 Fallschirmjäger hinter den feindlichen Linien abgesetzt. Nur die Operation Varsity vom 24. März1945, während der im Rahmen der Rheinüberquerung 14’365 Soldaten landeten,übertraf die Anzahl der innerhalb einesTages abgesetzten Luftlandetruppen. Die Operation war, wie General Eisenhowerspäter analysierte, nur zu 50 Prozent ein Erfolg: Zwar verschoben die Alliiertendie Frontlinie von Belgien aus nördlich bisNijmegen, aber das Ziel, die deutschenVerteidigungslinien durch Überschreiten des Niederrheins bei Arnheim zu umgehen, wurde nicht erreicht. Der unerwartet starke deutsche Widerstand in Arnheim verhinderte die Einnahme der wichtigen Rheinbrücke. Die Alliierten mussten sich schliesslich unter hohen Verlusten an Menschen und Material zurückziehen.

Die Eroberung der Brücke von Grave

Die Brücke über die Maas in Grave war ein wichtiger strategischer Punkt in der Route der Operation Market Garden. Das 504. US-Fallschirmjägerregiment der 82. Luftlandedivisionhatte den Auftrag, die Brücke unbeschädigt zu erobern. Die Elite-Kompanie dieses Regiments sollte sie von Brabant aus stürmen. Die Kompanie sprang jedoch zu früh aus den Flugzeugen und landete dadurch zu weit weg von ihrem Ziel. Es war Lieutenant Thompsons Aufmerksamkeit zu verdanken, dass eine kleine 16-köpfige Gruppe unter seiner Leitung dennoch in der Nähe, das heisst ca. 1,5 – 2 Kilometer von der südlichen Zufahrt der Brücke, landete. Der Rest seiner Kompanie ist viel weiter weg gelandet.Thompson beschloss, unverzüglich die Brücke zu stürmen, um den Überraschungseffekt maximal auszunutzen. Scheinbar seien die deutschen Verteidiger nicht in ihren Stellungen und gefechtsbereit gewesen und konnten die vorbereitete Sprengung der Brücke nicht vornehmen. In dieser Gegend sieht man nur flaches Land mit Wiesen ohne einen Hügelzug, ohne jegliche Bewaldung oder sonstige Deckungsmöglichkeiten, was dem aufmerksamen in Deckung befindlichen Verteidiger und gegnerischen Beobachternicht hätte entgehen sollen. – Die schnelle Eroberung war eine der gelungensten Aktionen des 17. Septembers 1944! Während des weiteren Verlaufs des Krieges wardie Verkehrsbrücke von Grave wichtig für den logistischen Aufbau des 30. Britischen Korps, das vom 8. Februar bis zum 5. März 1945 unter dem Decknamen «Operation Veritable» von der Gegend um Nijmegen aus einen erfolgreichen Angriff auf das deutsche Rheinland ausführte.

 

Urs Vogel