Artillerieverein der Stadt Luzern - Gesellschaft zum Wasserturm

BERICHTE

Verbandstagung 2019 und Barbaraschiessen in Bière

 

Am Wochenende vom 23. / 24. März 2019 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Schweizerischen Artillerievereine auf dem altehrwürdigen und inzwischen einzigen Waffenplatz der Artillerie in Bière (VD). Bei prächtigstem Frühlingswetter durften die Delegierten am Samstag dem Besuchstag der Artillerie Rekrutenschule beiwohnen und sich aus der Truppenküche verwöhnen lassen. Am Freitagabend wie auch am Samstagnachmittag bestand zudem die Möglichkeit, am Barbaraschiessen teilzunehmen. Auch seitens AVL nahmen diverse Mitglieder teil. 

FCB 6442

Als weiteren Höhepunkt der vom Artillerieverein Lausanne organisierten Tagung präsentierten sich am Abend der Apéro und das Bankett in der einzigartigen Offiziersmesse, welche 1874 errichtet wurde. Das mehrgängige Menu (die Waadtländer liessen sich nicht lumpen – wie könnte es auch anders sein) wurde untermalt von zahllosen Liedern des stimmenmächtigen Männerchors der Gastgebersektion.

Anlässlich der in Französisch und Baseldeutsch gehaltenen unterhaltsamen und humorvollen Ansprache des Gemeinderates Jean Schaub, welcher selber einmal Instruktor auf dem Waffenplatz Bière war, erfuhren wir einiges über die schöne Gemeinde Bière, gelegen am Nordfuss des welschen Jura; einladend zu schönen Wanderungen und natürlich Gelegenheit bietend zu Feldübungen und Übungsschiessen mit der guten alten M 109-Artillerie. Waffenplatzkommandant Oberst im Gst Richard Weber, ebenfalls eindrücklich als perfekter Bilingue unterwegs, verriet uns viel Wissenswertes über den Waffenplatz Biére. Mit grosser Erleichterung durften wir zur Kenntnis nehmen, dass es noch Waffenplätze gibt, die erneuert und den aktuellen Bedürfnissen der Truppe angepasst werden. Ein Projekt der Zukunft – das freut uns Artilleristen!

FCB 6401

Der Sonntag war dann reserviert für die diversen Fachkonferenzen sowie die Delegiertenversammlung. Gestartet wurde in diesen heiligen Tag mit drei Salven, abgefeuert von einer ausserordentlich lauten Vorderladerkanone, welche einerseits von prächtig historisch gekleideter Truppe und anderseits von 17 Pferden begleitet wurde. Geschossen wurde um 08.15 Uhr – das Volk von Bière konnte also den Tagungsstart des Verbandes der Schweizerischen Artillerievereine unmöglich verschlafen haben. Abgeschlossen wurde die Tagung wiederum mit einem Vorderladerschiessen sowie nochmals mit einem mehrgängigen Menu; d.h. die eben gelobte Gastfreundschaft der Waadtländer wurde nochmals unter Beweis gestellt und mit Bewunderung durfte man zur Kenntnis nehmen, zu welch grossartigen Leistungen ein Waffenplatzkantinier fähig ist. Grossen Dank bei dieser Gelegenheit an unsere Kolleginnen und Kollegen von Lausanne sowie an den Zentralvorstand für diese gelungene Tagung!

Präsident AVL

 FCB 6399 
 

avl 04  FCB 6416 
 FCB 6428
 avl 02 Die Bilder sind von
Fabian Coulot und 
Thomas Christen