Artillerieverein der Stadt Luzern - Gesellschaft zum Wasserturm

BERICHTE

102. Internationaler Viertagemarsch Nijmegen vom 17. bis 20. Juli 2018

Hallo und willkommen zum Erlebnis 102. Viertagemarsch von Nijmegen in den Niederlanden.Da ich Jahr für Jahr die ehrenvolle Aufgabe habe, einen Rückblick überden erfolgreich absolvierten Vierdaagse unserer Marschkameraden zu verfassen, ist dies für mich auch jedes Mal eine Herausforderung, so kreativ zu sein, dass ich michnicht alle Jahre mit Altbekanntem und mag es auch noch so interessant sein, wiederhole.Wie beim Marschieren am Vierdaagse, werde ich auch hier mein Bestes geben!Wobei dies für die Neueinsteiger oder jemanden der erst das zweite oder dritte Malteilnimmt, trotzdem spannend sein kann, kennt er doch das Erlebte und Geschriebenevon vor Jahren nicht. Und vermutlich sind es die Wiederholungen, das Jahr für Jahrgleiche Ritual, die gleich anspruchsvollen Strecken, die gleiche Organisation, die fastgleichen MarschteilnehmerInnen, die gleich schmucke Gegend, die immer grossartigeStimmung, das riesen Fest und so weiter, die diese Veranstaltung so anziehend, einmaligund erfolgreich machen. Beweisen tun dies all die Koryphäen, Leistungsträger undgrossartigen Langdistanzmarschierer, die bereits 11, 27, 45 oder sogar über 50 Malden Viertagemarsch im Gelderland zurückgelegt hatten. Und davon hat es einige imArtillerieverein Luzern, die sich sehen lassen dürfen, gehören doch einige «LuzernerArtilleristen» zu den erwähnenswerten und treuen Stützen des Marschbataillons.

In den vergangenen Jahren durften wir allerhand von Jubiläen erwähnen und feiern.Auch dies kann für langjährige Marschteilnehmer und wandersportliche Wiederholungstäterbald zur Gewohnheit werden, respektive es ist für manch einen eineAlterserscheinung. Trotzdem dürfen wir mit grossem Stolz gewisse runde Ereignissespeziell hervorheben: 60 Jahre uniformierte Schweizer Marschdelegation mag fürmanch langjährigen Hollandmarschierer wie Musik in den Ohren ertönen und somitfür zahlreiche Armeeangehörige wie ein fantastischer Klang, der für manch einen Jahrfür Jahr tief in die Beine drang, sein!

Als langjähriger Teilnehmer und Beobachter der Marschszene fällt auf, dass unsereAVL-Marschdelegation leider schrumpft und wir in den vergangenen zwei Jahren keineeigene schlagkräftige Marschgruppe zusammenstellen konnten. Somit ordneten wir unswie im Vorjahr bei der Wehrsportgruppe Schwyz ein. Die Schwyzer waren wieder einmalsehr froh einige Leistungsstarke aus Luzern aufnehmen zu dürfen. – Da gleichzeitigmit unserem Vierdaaagse-Abenteuer die Fussballweltmeisterschaften zu Ende gingen,sehe ich gewisse Gemeinsamkeiten zur AVL-Marschgruppe. Jedes leistungsstarke undbrillante Team oder eben auch Aushängeschild hat irgendeinmal seinen erfolgreichenLebens- oder Leistungszyklus erreicht und muss sich mit der unangenehmen Gegebenheiteines Tiefs auseinandersetzen. So zum Beispiel der mehrmalige Weltmeister Italienund andere grosse Teams wie die Niederlande konnten sich schon gar nicht für dieWM qualifizieren. Andere, wie Polen oder der amtierende Weltmeister Deutschland,schieden bereits in der Vorrunde aus! – Somit können auch wir hoffen, dass es baldwieder aufwärts gehen wird und wir wieder zahlreicher werden und uns eine glorreicheMarschzukunft bevorstehen wird.

Bereits zum fünften Mal reisten wir mit dem Bus des Reiseunternehmers Neukomm vonOthmarsingen über Basel direkt an die südliche Peripherie von Nijmegen, ins CampHeumensoord, für eine Woche das wohl berühmteste Zeltlager! Nach der Begrüssungund dem Einrichten ist am Anreisetag speziell die Pflege der Kameradschaft angesagtund für manch Altgedienten und Vielteilnehmer galt; ich drücke es aus mit meinerInterpretation des bekannten Marsches «Alte Kameraden»:

Freunde heut wirdFreunde heut wird’s eine lange Nacht weil wir alte Kameraden sind, Freunde heut wirdeiner drauf gemacht weil wir wieder beieinander sind. – Heute kommen sie von nahund fern unsere alten Marschkameraden her. – Hoch soll’n sie leben, Wein, Saft und Bier, darauf freuen wir uns hier. – Singt und lacht durch die ganze Nacht, denn wirhaben uns ein Jahr lang nicht geseh’n.

Singt und lacht bis der Tag erwacht, weil wir immer zueinander stehn. – Freud und Leid,alles wird geteilt und wir sind doch für einander da, denn wir sind Freunde, gute alteFreunde, Freunde eines ist doch klar. – Kameraden hoch die Tassen bis zum Morgenrot,wir leben nur so kurze Zeit und sind so lange tot. – Ach wie schön war einst die Zeit, alswir jung war‘n und zum Glück bereit. Ach so vieles ist gescheh‘n, drum seid froh dass wir uns wiederseh‘n.

Lebe heut, schau nicht zurück, denn nur heute findest du beim Marschieren dein Glück,darum hebt das Glas voll Bier und Wein und lasst uns alte Kameraden sein. – Hastdu Sorgen schick sie fort, denn noch immer gilt das Wort: schwarz und dunkel ist dieNacht, und aufstehn tun wir immer kurz bevor der Tag erwacht. Leid und Schmerzendas vergeht, weil die Welt sich weiter dreht, darum hebt das Glas voll Bier und Weinund lasst uns alte Kameraden sein!

2018 07 19 102 Vierdaagse Nijmegen 2018 04morgendliches Melden des Schweizer Marschbataillons Delegationschef Oberst Edgar Gwerder und Br Marcel Amstutz

2018 07 20 102. Vierdaagse Nijmegen 19 2018 07 20 102. Vierdaagse Nijmegen 18
eingekleidet für den Einmarsch auf der Via Gladiola eine Teilnehmerin, die 4 x 40 Kilometer zurückgelegt hatte

Das diesjährige Vierdaagse-Abenteuer war geprägt von einer einmaligen Schönwetterperiode.Das diesjährige Vierdaagse-Abenteuer war geprägt von einer einmaligen Schönwetterperiode.Ich meinte, eine Woche ohne Regen, kam in den vergangenen 28Jahre noch nie vor. Entsprechend war es im Camp Heumensoord trocken und staubig.Kaum hatten wir unsere schwarzen Schuhe auf Hochglanz gebürstet, waren sie nachkurzen Bewegungen ausserhalb der Unterkunft wieder voll sandstaub – wenigstens diemanchmal durchschwitzten Tarnanzüge trockneten rasch ab! Mit insgesamt 44‘500Marschierern und Wanderer aus über 100 Nationen und davon über 5‘700 Militärsabsolvierten wir den diesjährigen Viertagemarsch.

Hohe Besuche aus der Schweiz

Dem Schweizer Marschbataillon gaben die beiden höheren Stabsoffiziere (HSO), BrMarcel Amstutz, militärischer Vertreter der Schweiz bei der NATO und der EU amNATO-Hauptsitz in Brüssel und Frau Br Germaine Seewer, Kdt Führungsunterstützungsbrigade41 die Ehre. Br Seewer ist auch Mitglied des Artillerievereins Luzern und dieeinzige Frau im Generalsrang der Schweizer Armee und hatte den Viertagemarschselber schon mehrmals erfolgreich absolviert, so auch dieses Jahr. – Das Kdo Ausbildungwar vertreten mit Oberst i Gst Pius Brantschen, Chef Ausbildungsunterstützung imKdo Ausbildung und mit Frau Katrin Stucki Chef SAT (Schiessen und AusserdienstlicheTätigkeiten).

Br Germaine Seewer hatte die ehrenvolle Aufgabe anlässlich des Empfangs der DelegationenBr Germaine Seewer hatte die ehrenvolle Aufgabe anlässlich des Empfangs der Delegationenund Gäste am Montagabend die Grussbotschaft der Schweizer Armee inden Sprachen deutsch, englisch und französisch an die zahlreich geladenen, vor allemausländischen Gäste aus Politik, Militär und der Organisation, vorzutragen.

2018 07 16 102. Vierdaagse Nijmegen 07 2018 07 16 102. Vierdaagse Nijmegen 14
Br Germaine Seewer  aufmerksame Zuhörer

2018 07 19 102. Vierdaagse Nijmegen 04von links nach rechts: Four Urs Vogel, Stabsadj Renato Steffen,Br Marcel Amstutz, Oberst i Gst Hans Georg Lüber und Oberst John Lingg

 

Die offizielle Statistik des Veranstalters:

Angemeldete (Teilnehmerlimit)                                   47431                           

Gestartet am Dienstagmorgen                                44480                           

  1. Tag ausgefallen 607
  2. Tag ausgefallen 1344
  3. Tag ausgefallen 1225
  4. Tag ausgefallen 298

Erfolgreich beendet                                                  41006

Ausfallquote 7,8 %

Das Schweizer Marschbataillon mit Teilnehmern des Artillerievereins Luzern

  1. Teilnahme der Schweizer Armee

Schweizer Marschdelegation: Gesamtbestand 237, davon 189 MarschteilnehmerInnen

  1. Teilnahme der Marschgruppe des Artillerievereins Luzern

AV Luzern-Marschteilnehmer

Four            Vogel Urs                       27. Teilnahme

Oberst        Weyermann Sabin        11. Teilnahme

Obgfr          Limacher Urs                 11. Teilnahme

Oberstlt      Premerlani Romeo          9. Teilnahme

Br               Seewer Germaine           7. Teilnahme

Stabsadj     Steffen Renato                6. Teilnahme

Unser Betreuer

Wm            Winter Daniel                 10. Teilnahme (3 x marschiert / 7 x Betreuer)

Vereinsmitglieder als zivile Marschteilnehmer

Ebenfalls verdienen unsere Vereinskameraden, die unter den nichtuniformierten MarschteilnehmerInnen mit je 4 x 30 Kilometer eine hervorragende Leistung absolviert hatten, hier erwähnt zu werden.

Oberst        Weber Hansruedi          53. Teilnahme

Frau            Distel Hanneke              50. Teilnahme

Sdt              Distel Josef                    45. Teilnahme

Vereinsmitglieder mit Führungsaufgaben im Stab des Schweizer Marschbataillons

Br Germaine Seewer             HSO (höherer Stabsoffizier), vertrat die offizielle Schweiz und die

                                               Schweizer Armee an den protokollarischen Anlässen und

                                               absolvierte erfolgreich die vier Mal 40 Kilometer.

Oberst Edgar Gwerder          Delegationschef und Kdt Schweizer Marschbataillon

Oberstlt Romeo Premerlani   LSO Schweizer Marschbataillon und absolvierte geleichzeitig auch

                                               die vier Mal 40 Kilometer erfolgreich.

Das erfolgreiche Bestehen des diesjährigen grössten Wanderanlasses verdient für all unsere Gladiatoren des kollektiven Outdoor-Aktivismus einen grossen Applaus, ein Bravo und herzlichen Glückwunsch! Die erfolgreiche Zukunft des Viertagemarsches nimmt dahin gehend Gestalt an, dass sich Jahr für Jahr weit über 50‘000 Wanderinteressierte für diese einmalige Veranstaltung interessieren. Damit entfernt sich der Vierdaagse Jahr für Jahr mit grossen Schritten und Dynamik vom 100-Jahrjubiläum von 2016. – Zum Schluss heisst es auch dieses Jahr wieder und da wiederhole ich mich zu Recht: Nach dem Marsch ist vor dem Marsch! Beginnen wir jetzt mit den Vorbereitungen, damit es heissen darf auf Wiedersehen bis zur nächsten, 103. Austragung des Viertagemarsches Nijmegen vom 16. - 19. Juli 2019! – Bestimmt werden auch wir wieder mit dabei sein!

Marschgru

2018 07 18 102 Vierdaagse Nijmegen 2018 01Marschgruppe WSG Schwyz und AV Luzern

Urs Vogel

Chef Technische Kommission und Marschteilnehmer